Allgemein

Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst, die in der Mitte des 20. Jahrhunderts aus dem japanischen Daito-Ryu Aiki-Jujutsu hervorgegangen ist und sich in den Folgejahrzehnten zu einem eigenständigen Stil entwickelt hat. Hapkido ist eine vielfältige Kampfkunst, die sowohl traditionelle, als auch moderne Methodiken und Techniken miteinander verbindet.

Hapkido lehrt kreisförmige, fließende und reaktive Techniken, die in den unterschiedlichsten Gefahrensituationen über alle Distanzen anwendbar sind.

Es gibt zwei Persönlichkeiten, die das Hapkido zu dem gemacht haben, was es heute ist. Großmeister Choi Yong-Sul und der Großmeister Ji Han-Jae.Wer von diesen beiden nun der Begründer des Hapkido ist, ist auf Grund der vielfältigen und sich zum Teil auch widersprechenden Aussagen nicht eindeutig feststellbar. Sicher ist jedoch, daß beide entscheidend zur Entwicklung beigetragen haben und daher könnte man beide als die Begründer des Hapkido der Neuzeit bezeichnen.

Großmeister Choi Yong-Sul wurde in der koreanischen Provinz Chung Buk im Jahre 1904 geboren. Im Alter von acht Jahren kam er nach Japan und über Umwege zu Sokaku Takeda, Oberhaupt des Daito Ryu Aikijujutsu. Choi Yong-Sul blieb 30 Jahre dort. Nach dem Tod von Takeda ging Choi nach Korea zurück. 1951 wurde das erste Dojang eröffnet.

Großmeister Ji Han-Jae wurde 1936 in Andong, Korea geboren. 1949, im Alter von dreizehn Jahren, begann Ji sein Training, im Korean Yu Kwan Sool Hap Ki Dojang, unter Großmeister Choi. Ji war einer von Großmeister Choi´s Topstudenten. Ji lernte bis 1956 bei Großmeister Choi. 1958 verließ Ji Taegu und kehrte nach Andong zurück, wo er seinen eigenen Dojang mit Namen Sung Moo Kwan eröffnete. In Seoul begann Großmeister Ji damit seinen eigenen Stil zu entwickeln, indem er die bei Großmeister Choi erlernten Techniken mit den Tae Kyon Fußtritten, den Waffentechniken und den spirituellen Techniken vereinte.

Unser Verein

Unser Hapkido Verein wurde als Abteilung des DJK FV Haaren 1912 e.V. 1980 von acht Hapkidokas gegründet. Das Training wurde von unserem heutigen Großmeister Franz-Josef Wolf übernommen. Unsere Wurzeln liegen im Kuk Sul Hapkido und später im Kuk Sul Won Hapkido. In den letzten 40 Jahren hat Meister Franz-Josef Wolf viel Wissen über verschiedene Kampfkunststile mit in unser Training einfließen lassen.

Besonders versiert ist er im Bereich der Waffentechniken. Waffen, die man bei uns lernen kann, sind Lang-, Mittel-, Kurzstock, Messer, Fächer, Seil/ Gürtel, Krückstock, Schwert und Alltagsgegenstände, wie Kuli, Tasche und Zeitung. Das waffenlose Training besteht aus Selbstverteidigungstechniken gegen einen oder mehrere unbewaffnete oder bewaffnete Angreifer. Außerdem gehören zu unserem Training Hand-und Fußtechniken, Fallschule, Bruchteste mit Brettern/ Steinen und Kampftraining mit Schutzausrüstung. Jedes Training beinhaltet auch Mobilitäts-, Kraft-, Koordinations- und Atem-/Entspannungsübungen (auch aus dem Tai Chi/ Qigong). Wir sind Mitglieder im Nordrhein Westfälischen Hapkido Verband, Deutschen Hapkido Bund und in der International Hapkido Cooperation

Zudem hat unsere Hapkido Abteilung eine Kinder-/ Jugendgruppe und eine Erwachsenengruppe. Wir besuchen auch außerhalb des Trainings Lehrgänge und Meisterschaften in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Belgien. 
Außerdem werden hin und wieder gemeinschaftliche Events, wie Weihnachtsfeiern, Grillfeste oder andere sportliche Aktivitäten organisiert.