Ich übe erst seit ein paar Wochen Silla Gumdo und schon gab es einen Schwertlehrgang von Großmeister Franz-Josef Wolf. Er fand Samstag, den 23. September statt und sollte von 11 bis 16 Uhr dauern. 

Ich dachte mir, „mmhh 5 Stunden Schwertübungen, ganz schön lang, was soll man da alles machen?“.
Aber falsch gedacht, der Lehrgang gestaltete sich lehr- und abwechslungsreich. 

Der Lehrgang wurde für die fünf Stunden in Einheiten zu ca. 1 h unterteilt, wobei nach jeder Einheit eine Verschnaufpause eingelegt wurde. Das war auch nötig. Die Einheiten forderten uns körperlich, aber auch mental, da man zur Handhabung des Schwertes viel Konzentration aufbringen muss. 

Wir begannen mit etwas Aufwärmtraining und führten anschließend eine Weile Grund-Schläge durch. Alle Übungen während des Lehrgangs wurden mit Holzschwertern durchgeführt. Das Üben mit einem echten Schwert ist erst ab dem Schwarzgurt erlaubt.

In der ersten Einheit machten wir Übungen mit dem Bokken und Luftballons. Allein und mit Partner mussten wir einen Ballon durch die Halle schlagen und anschließend mit dem Partner den Ballon zwischen den Schwertern halten und bewegen. Das schärfte unser „Schwertgefühl“.

Das Ziel der zweiten Einheit war es, bei zwei aufeinandergestapelten Pappbechern den oberen Becher seitlich wegzuschlagen. Das gestallte sich für alle Teilnehmer leichter als gedacht. Man merkte, dass es umso schlechter ging je mehr man sich anstrengte. Es war schon ein innerliches Erlebnis vor dem Becher zu stehen und immer wieder darüber wegzuschlagen, wobei man sich doch wirklich vorgenommen hatte, etwas tiefer zu schlagen. Ließ man das „Wollen“ weg, gings auf einmal, verrückt. In dieser Einheit wurde mehr die Konzentration als die Fitness gefordert.

Dann kam die „Kampf-Einheit“ in der mit dem sogenannten Shinai, einem Trainingsschwert aus Bambus, geübt wurde. Ein oder mehrere ausgeführter Angriffsschläge mussten dabei vom Partner pariert werden, woraufhin dieser, je nach Übung, kontern musste.
Durch immer längere Schlagsequenzen forderte Großmeister Franz-Josef Wolf hier unsere körperliche aber auch in zunehmenden Maßen unsere mentale Fitness heraus. Die Konzentration bei dieser Einheit aufrecht zu erhalten war eine besondere Herausforderung für mich, und ich denke auch für alle anderen Teilnehmer.

In der letzten Einheit übten wir mit Großmeister Franz-Josef Wolf die ersten Schritte der Schülerform ein. Die Schülerform ist auch Bestandteil der Gürtelprüfungen der Schülergrade. Nach vierstündigem Lehrgang war unsere Konzentrationsfähigkeit hier nochmal vollends gefordert. 

„Gekrönt“ wurde der Lehrgang durch die Gürtelprüfung von 3 der Teilnehmer. Es wurden dabei die Prüfungen zu den 3 Schülergraden, 3.,2., und 1. Kup abgelegt. Das war für mich interessant, da ich hier das komplette Schüler-Prüfungsprogramm sehen konnte und nun weiß was auf mich zukommt.Mit den erfolgreich bestandenen Prüfungen war der Lehrgang beendet.

Damit war der Tag aber noch nicht ganz beendet. Als 2. krönenden Abschluss ging ein Großteil der Teilnehmer chinesisch essen. „All you can eat“ war angesagt. Wir füllten unsere Energiespeicher wieder auf und hatten einen gemütlichen Abend mit gutem Essen und guten Gesprächen.

Schwerttraining mit Luftballons
Zieltraining mit Bechern
Kampfformen mit den Shinais

Ehrgeizige Schüler

Alle Teilnehmer des Lehrgangs